Moderation / Coaching

Coaching und Moderation sollten aus meiner Sicht lösungsorientiert sein und in einem ganzheitlichen Ansatz alle handelnden Personen, das Umfeld bzw. System und die Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Häufig können flankierende Maßnahmen zur Verantwortungsklärung und Ablaufoptimierung (mit Ergebnissicherung und verbindlichen Verantwortungs- und Terminabsprachen), Coachingprozesse, Teamsitzungen, Leitungskonferenzen oder Klausuren effektiver gestalten und eine Lösungsfindung unterstützen.

In meiner Arbeit stehen Ziele und Lösungen für die Zukunft im Vordergrund . Es geht nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern Fehler künftig zu vermeiden und Konflikte zukunftsorientiert zu lösen. Ein wertschätzender Umgang mit den AdressatInnen ist mir dabei besonders wichtig und Basis einer erfolgreichen Arbeit.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit besteht im Aufzeigen von Perspektiven und Finden von Möglichkeiten, die sich für die Weiterentwicklung jedes Einzelnen und der Organisation als Ganzes produktiv nutzen lassen.

Wichtige Faktoren sind dabei Treffen von verbindlichen Absprachen und Vereinbarungen sowie Sicherung der Ergebnisse in schriftlicher Form. Diese dienen als Basis für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit.

Ich biete Team-, Gruppen, Einzel- oder Führungskräftecoaching sowie Moderationen von Workshops, Klausuren oder Leitungsrunden an.

© 2010 Andreas Herbert Kontakt